Zur Geschichte

 

Es ist mehr als nur ein Blickfang- "das Kuchenhäusel "- eine Familientradition wird weitergeführt...

 

Das Kuchenhäusel, ursprünglich Teil eines Vierseitshofes, wurde ca. 1817 errichtet. Diese Jahreszahl ist in den Schlussstein eingehauen. Seit mindestens 1882 ist das Kuchenhäusel im Besitz der Familie Rämsch, denn zu diesem Zeitpunkt beantragte der Landwirt Johann Rämsch die Genehmigung, neben seiner Landwirtschaft das Gewerbe des Bier- und Brandweinausschankes ausüben zu dürfen. Zur gleichen Zeit wurde an das Kuchenhäusel angebaut und dieser Anbau als Bäckerei und  Kolonialwarenladen genutzt.  

1884 übernahm der Sohn Johann Hermann Rämsch den elterlichen Betrieb. Der Bäcker und Landwirt Gerhard Rämsch, war der Letzte aus der Familie Rämsch der das Wirtshaus betrieb.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte das Kuchenhäusel nicht mehr weitergeführt werden und wurde deshalb an verschiedene Nutzer verpachtet.

1968 wurde im ehemaligen Vereinsraum des Kuchenhäusels die Poststelle untergebracht, die Gaststätte blieb seitdem geschlossen.

Seit der Wende war das Kuchenhäusel seinem Schicksal überlassen. Als wir im Jahr 2000 mit der Sicherung der Bausubstanz begannen, war das Umgebindehaus vom jahrelangen Leerstand  gezeichnet.

Von vorn waren die Schäden wenig sichtbar, aber die Rückfront und das Innere offenbarten den Verfall. Wir ließen uns jedoch nicht entmutigen, obwohl wir wussten, dass es bis zur Eröffnung des Kuchenhäusel ein langer Weg sein wird. Die Arbeit nahm kein Ende.

Bei den Bauarbeiten kam bisher verdeckte Bausubstanz wieder zum Vorschein, kein Wunder, denn alte Häuser bergen so manche schöne Überraschung aus vergangenen Zeiten.

Ohne die Unterstützung vieler lieber Freunde, der Familien und ermutigende Worte vieler Oberguriger, die sich das Kuchenhäusel zurück wünschten, hätten wir dieses Projekt so nicht umsetzen können.

Rustikale Gastlichkeit und Behaglichkeit finden Sie bei uns im Kuchenhäusel, unmittelbar an der Böhmischen Brücke am Fuß des Mönchswalder Berges.

                       

                                         Heike und  Raimund Rämsch

Druckversion | Sitemap
© Bäckerei am Kuchenhäusel GmbH